YouTube Facebook kulula.com
Home Azubi Blogger

Azubi Blogger

Wir begrüßen euch herzlich auf dem TUI AzubiBlog! Als kleines Team möchten wir euch hier, stellvertretend für insgesamt knapp 120 Auszubildende, einen Einblick geben, wie wir unseren Ausbildungs-Alltag erleben.

In acht verschiedenen Ausbildungsberufen lernen wir Azubis täglich wie man Lächeln zaubert und mehr. Jede Ausbildung bietet andere spannende Herausforderungen, viele Up’s aber vielleicht auch mal Down’s, die euch keine Stellenbeschreibung erzählen kann. Erlebt mit uns die täglichen Hürden des Ausbildungslebens. Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren – Wir freuen uns auf eure Kommentare! „Wir“, das sind:

AlinaName: Alina

Ausbildungsberuf: Tourismuskauffrau bei TUI Deutschland

TUI Azubi seit: August 2015

Heimatort: Hannover (Sehnde)

Mein Weg zur TUI: …begann eigentlich schon lange vor meiner Ausbilung. In zahlreichen TUI Urlauben habe ich den Veranstalter schon früh kennengelernt. Umso größer war dann die Freude über die Einladung zum Onlinetest und anschließend zum AC- alles inklusive Abitur erfolgreich bestanden ging es im August dann auch für mich bei der TUI los.

Ich bin: irgendwie schwierig in Worte zu fassen, aber auf jeden Fall zielstrebig, lustig und kreativ

Liebstes Reiseziel: England (ganz besonders London) und Italien

Zitat: „Die schwierigste Turnübung ist, sich selbst auf den Arm zu nehmen.“ (Curt Goetz)

Meine Blogbeiträge >>

+++

Name: Chiara

Ausbildungsberuf: Tourismuskauffrau bei TUI Deutschland

TUI Azubi seit: August 2015

Heimatort: Basdahl (das schönste Dorf im Landkreis Rotenburg Wümme)

Mein Weg zur TUI: Die bunten TUIfly Flugzeuge fand ich schon immer toll … besonders der bunte HARIBO-Flieger ist mir als Kind in Erinnerung geblieben. Durch mein Auslandsjahr in Arizona habe ich meine Reise- und Abenteuerlust entdeckt. Schnell war klar, dass ich etwas in der Richtung machen möchte. Im Herbst 2014 habe ich mich dann bei der TUI beworben, bin im Sommer 2015 nach Hannover gezogen und habe dann im August die Ausbildung angefangen.

Ich bin: Fan von: Optimismus, Humor, Reisen, Weihnachten, Fußball, Werder Bremen, Harry Potter, Joko & Klaas, Coldplay, Sushi, Familienfesten und Schnee

Liebstes Reiseziel: Türkische Riviera, Arizona, London, Zuhause, wo ich schon immer mal hin wollte: Seychellen, Alaska, China, Rom, … die Liste ist lang ✈🌴🌅

Zitat: “Everyone wants to save the world but nobody wants to help mom with the dishes.”

Meine Blogbeiträge >>

+++

Name: Lea

Ausbildungsberuf: Kauffrau für Dialogmarketing (TCO)

TUI AZUBI seit: August 2016

Heimatort: Neustadt am Rübenberge (Scharrel)

Mein Weg zur TUI: Da ich mich sehr für andere Länder und Kulturen interessiere habe ich mich nach meinem Abitur bei der TUI beworben. Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Zusage erhalten habe.

Ich bin: ein Dorfmensch. Ich liebe die Natur und Tiere. Außerdem verbringe ich gerne Zeit draußen.

Liebstes Reiseziel: Charleston (South Carolina) // Ich möchte unbedingt mal nach Afrika!

Zitat: „Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – Sieh sie dir an.“ (Kurt Tucholsky)

Meine Blogbeiträge >>

+++

Name: Louise

Ausbildungsberuf: Tourismuskauffrau für Privat- und Geschäftsreisen in der TUI Verkaufsniederlassung Ost Berlin

TUI Azubi seit: August 2015

Heimatort: Naumburg/Saale (Sachsen-Anhalt)

Mein Weg zur TUI: Nach meinem Au Pair Jahr in London entschied ich mich vorerst für ein Studium der Anglistik in Leipzig. Danach musste noch etwas praktisches her! Die Ausbildung bei der TUI verbindet all das, was ich gut kann und gerne mache. Die perfekte Kombi! Also führte mich der Weg von der Bewerbung, über das AC hin in die VKN Ost Berlin. 🙂

Ich bin: anfangs introvertiert – wenn ich will extrovertiert – musikalisch – Tierfreundin – manchmal verwirrt, aber liebenswert

Liebstes Reiseziel: Großbritannien

Zitat: „If you want a happy ending, that depends, of course, on where you stop your story.” – Orson Welles

Meine Blogbeiträge >>

+++

MiriamName: Miriam

Ausbildungsberuf : Tourismuskauffrau bei der TUI Deutschland

TUI Azubi seit: August 2015

Heimatort: Hannover

Mein Weg zur TUI: Nach der 10. Klasse habe ich ein High School Jahr in Neuseeland verbracht. Schon während der Oberstufe wurde mir klar, dass ich nach dem Abitur etwas mit einem praktischen Schwerpunkt machen möchte, was am besten noch mit meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Reisen, zu tun hat. Also bewarb ich mich noch während der Schulzeit bei der TUI Deutschland. Das AC lief gut und pünktlich zum ersten Advent bekam ich dann meine Zusage! 🙂

Ich bin: in ungewohnter Umgebung erst ruhig, taue aber schnell auf, wanderbegeistert und ein absoluter Kuchen-Fan

Liebstes Reiseziel: Neuseeland wird wohl immer mein unschlagbarer Favorit sein!

Zitat: “The more that you read, the more things you will know. The more that you learn, the more places you’ll go.” – Dr. Seuss

Meine Blogbeiträge >>

+++

Name: Nico

Ausbildungsberuf: Kaufmann für Dialogmarketing bei der TUI Customer Operations GmbH

TUI Azubi seit: August 2016

Heimatort: Nienburg/Weser

Mein Weg zur TUI: Schon als Kind wurde ich vom TUI Konzept, während vieler TUI Familienurlauben, begeistert. Als ich dann die Zusage nach meinem Assessment Center bekommen habe, freute ich mich sehr ein Teil dieses Konzeptes und der TUI zu werden.

Ich bin: … begeisterter Fußballfan von Hannover 96. Zudem bin ich gerne in sämtlichen Städten unterwegs.

Liebstes Reiseziel: London

Zitat: „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (Mahatma Gandhi)

Meine Blogbeiträge >>

+++

RebeccaName: Rebecca

Ausbildungsberuf : Tourismuskauffrau bei der TUI Deutschland

TUI Azubi seit: August 2015

Heimatort: Altenmedingen (Dorf zwischen Lüneburg und Uelzen)

Mein Weg zur TUI: Für mich stand schon ziemlich früh fest das ich mich für Tourismus interessiere, viel über die Länder unserer Welt wissen möchte und natürlich auch selbst gerne Reise. Nach einem erfolgreich abgeschlossenem Abitur 2014 habe ich mir ein Jahr Auszeit genommen, bin ein bisschen gereist, habe überlegt was ich will und nebenbei gearbeitet. Dann ging alles ganz schnell, beworben, zum AC, angenommen, Umzug und Vorfreude 🙂
Im August 2015 konnte ich meine Ausbildung bei TUI – mit vielen netten Mitazubis – hier in Hannover beginnen.

Ich bin: begeisterte Reisende, Serien-Fan, stets hilfsbereit und freundlich. 🙂

Liebstes Reiseziel: ..da bin ich noch etwas unentschlossen. Thailand, Mexico, Rom und Abu Dhabi stehen auf jeden Fall ganz oben auf meiner Travel-List 😉

Zitat: ‘‘Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.’’ – Walt Disney

Meine Blogbeiträge >>

+++

Name: Truc (Rufname Truc, ausgesprochen aber wie die TUC Kekse)

Ausbildungsberuf : Tourismuskauffrau

TUI Azubi seit: 01.08.2017

Heimatort: Elzach im schönen Schwarzwald – nähe Freiburg

Mein Weg zur TUI: Nach jedem Heimweh kam auch wieder ein Fernweh. So habe ich mir gedacht, wie gibst du diese Liebe für das Reisen am ehesten weiter? Genau  – als Tourismuskauffrau. Schwuppdiwupp habe ich mich beworben,  wurde zum AC eingeladen, bekam tatsächlich noch auf dem Heimweg die wundervolle Zusage und tadaaa – jetzt bin ich ein Teil der TUI Familie.

Ich bin: ..sehr Fotografie begeistert – das liegt aber nicht an meinen asiatischen Wurzeln.
Ich bin sehr offen für neue Dinge – vor allem neue Reiseziele und Essen.
Ich bin sehr in Freiburg verliebt – diese Stadt macht mich immer wieder aufs neuste glücklich.

Liebstes Reiseziel: Frühstück in Paris, feiern in Amsterdam und Budapest, Sightseeing in Lissabon und zum länger verweilen würde ich jederzeit Melbourne oder Gili Trawangan wählen.

Zitat: „The best revenge is always to just happily move on and let karma do the rest.“

Meine Blogbeiträge >>

+++

Name: Katharina

Ausbildungsberuf: Tourismuskauffrau bei TUI Deutschland

TUI Azubi seit: August 2015

Heimatort: Ingolstadt

Mein Weg zur TUI: …fing schon ganz früh an. Mit einer Mutter, die noch immer von Ihrer Zeit als Flugbegleiterin schwärmt und einem Vater, der schon mehr Länder gesehen hat als ich überhaupt kenne, wusste ich, dass für mich eine Ausbildung in der Reisebranche perfekt wäre. Nach einem Praktikum bei der TUI am Flughafen München habe ich mich gleich beworben und genau da bin ich glücklicherweise auch wieder gelandet.

Ich bin: laut meiner Freunde immer irgendwo anders. Ich würde sagen der typische Backpacker, nur in Australien war ich noch nicht ;).

Liebstes Reiseziel: England, am liebsten Cornwall und Devon – Romantik trifft auf wilde Natur, einfach atemberaubend

Zitat: „You are allowed to be both a masterpiece and a work in progress simultaneously.“ – Sophia Bush

Meine Blogbeiträge >>

+++

Name: Marieke Bergen

Ausbildungsberuf: Tourismuskauffrau mit dem Schwerpunkt Reiseveranstaltung

TUI Azubi seit: August 2017

Heimatort: Hildesheim

Mein Weg zur TUI: Da ich während meines Auslandsjahres in Australien viele Reisen eigenständig organisiert habe, bekam ich immer mehr Interesse an der Touristik und an den „Background“-Arbeiten, die hinter einer Reise stecken.

Also hab ich mich informiert und kurzerhand bei der TUI beworben.

Als ich nach dem Assessment Center dann die Zusage bekommen habe, sind Freudentränen geflossen. Ein Traum wurde wahr!

Ich bin: ein Optimist. Das Leben aus einem positiven Blickwinkel zu betrachten, macht das Leben so viel schöner und einfacher.

Liebstes Reiseziel: Bali und die Nachbarinsel Lombok.

Zitat: “Life is 10% what happens to us and 90% how we react to it.”

Meine Blogbeiträge >>

+++

 

Name: Franziska Zoller

Ausbildungsberuf: Kauffrau für Büromanagement

TUI Azubi seit: August 2017

Heimatort: Langenhagen (bei Hannover)

Mein Weg zur TUI: Nach dem Abitur 2013 habe ich erst einmal studiert – Deutsch und Kunst auf Lehramt. Durch diverse Büroarbeiten (und viele Urlaube) in den Semesterferien habe ich beschlossen nach meinem Bachelor den Kurs noch einmal zu ändern – und wo kann man die Liebe zum Reisen und Büroarbeiten so gut verbinden, wie bei der TUI? Nach dem AC im Februar 2017 habe ich mich super über die Zusage gefreut und konnte es gar nicht mehr erwarten, bis ich im August loslegen durfte. 🙂

Ich bin: … kreativ, chaotisch, fotografie- und häkelbegeistert, ein totaler Fan von Wassermelonen und am glücklichsten wenn ich auf Reisen bin.

Liebstes Reiseziel: Italien (insbesondere Florenz und Rom) und Thailand

Zitat: „Reisen ist das Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.“ – Aldous Huxley

Meine Blogbeiträge >>

 

Wir bedanken uns bei unseren Ex-AzubiBloggern!

Alina

Name: Alina

Ausbildungsberuf: Bürokauffrau bei TUIfly

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

Anna

Name: Anna

Ausbildungsberuf: Tourismuskauffrau bei TUI Deutschland

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

Bella

Name: Bella

Ausbildungsberuf: Tourismuskauffrau bei TUI Deutschland

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

Birte

Name: Birte

Ausbildungsberuf: Tourismuskauffrau bei der TUI Deutschland

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

Britt

Name: Britt

Ausbildungsberuf: Tourismuskauffrau bei der TUI Deutschland

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

Denise

Name: Denise

Ausbildungsberuf: Bürokauffrau bei TUIfly

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

Fabian

 

Name: Fabian

Ausbildungsberuf: Tourismuskaufmann bei der TUI Deutschland

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

Josephina

Name: Josi

Ausbildungsberuf : Tourismuskauffrau bei der TUI Deutschland

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

Joana

Name: Joana

Ausbildungsberuf : Tourismuskauffrau bei der TUI Deutschland

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

Julia

Name: Julia

Ausbildungsberuf: Tourismuskauffrau bei der TUI Deutschland

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

Julius

Name: Julius

Ausbildungsberuf: Tourismuskaufmann bei der TUI Deutschland

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

KiraName: Kira Aileen

Ausbildungsberuf: Tourismuskauffrau bei der TUI Deutschland

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

 

Name: Lisa-Marie

Ausbildungsberuf: Tourismuskauffrau bei der TUI Deutschland

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

 

LisannName: Lisann

Ausbildungsberuf: Tourismuskauffrau bei der TUI Deutschland

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

 

Nathalie

Name: Nathalie

Ausbildungsberuf: Tourismuskauffrau bei TUI Deutschland

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

Malin

Name: Malin

Ausbildungsberuf: Tourismuskauffrau an der Flughafenstation Hamburg

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

Milena

Name: Milena

Ausbildungsberuf: Duales Studium Business Administration (B.A.) mit der Berufsfachrichtung Tourismus- und Eventmanagement

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

RebecaName: Rebeca

Ausbildungsberuf: Fachinformatikerin in Systemintegration bei der TUI InfoTec

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

 

Sebastian

Name: Sebastian (Basti)

Ausbildungsberuf: Tourismuskaufmann (Privat- und Geschäftsreisen) TUI Deutschland

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

Soeren

Name: Sören

Ausbildungsberuf: Reiseverkehrskaufmann bei TUI Deutschland

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

Stefanie

Name: Stefanie

Ausbildungsberuf: Tourismuskauffrau für Privat- und Geschäftsreisen bei TUI Cruises

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

Sunita

Name: Sunita

Ausbildungsberuf: Tourismuskauffrau bei TUI Deutschland

Meine Blogbeiträge >>

 

 

 

 

TakwaName: Takwa

Ausbildungsberuf: Tourismuskauffrau bei der TUI Deutschland GmbH in der Verkaufsniederlassung Ost mit Standort Berlin

Meine Blogbeiträge >>

 

14 Antworten

  1. Hey liebe TUI Blogger 🙂
    Ich fange dieses Jahr meine Ausbildung zur Tourismuskauffrau bei TUI an und bin schon unfassbar aufgeregt was mich alles erwartet. Da hat mich, das Entdecken, vom Azubi-Blog echt gefreut!
    Gibt es Möglichkeiten auch ein Azubiblogger zu werden (wollte mich mal Informieren, da ich selbst gerne blogge).
    Liebe Grüße,
    Jessie

    • Admin TUI AzubiBlog Admin TUI AzubiBlog

      Hallo Jessie,

      erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz :)Wir freuen uns sehr, dass du auch Lust hast Blogger zu werden. Sobald du deine Ausbildung begonnen hast, schreib uns doch einfach eine E-Mail an azubiblog@tui.com und wir setzen uns mit dir in Verbindung!

      Bis ganz bald und liebe Grüße
      dein Azubiblog Team von TUI Karriere

  2. Franzi M.

    Hallo,

    ich werde im Mai für zwei Wochen ein Praktikum bei den TUI Youngsters machen. Ich komme allerdings von etwas weiter her und wollte mal fragen, ob jemand einen Tipp bezüglich Übernachtungsmöglichleiten für mich hat. Die Jugendherberge hat leider sehr viele schlechte Bewertungen, daher bin ich mir da etwas unsicher :\
    Würde mich über Antworten sehr freuen! 🙂

    • Admin TUI AzubiBlog Admin TUI AzubiBlog

      Hallo Franzi,

      entschuldige die verspätete Rückmeldung. Wenn deine Unterkunftssuche noch andauert, dann melde dich gerne unter recruiting@tui.com. Vielleicht können wir dir bei der Unterkunftssuche weiterhelfen!

      Liebe Grüße aus Hannover,
      Dein Bewerbungsteam von TUI Karriere

  3. Kim

    Hey liebe Tui – Blogger :),

    ich war im April beim Ac in Hannover und freu mich riesig über meine Zusage :)) nun bin ich fleißig auf Wohnungssuche.. Kennt ihr vll Websites oder Geheimtipps ??
    Freu mich über eure Antworten

    Liebe Grüße Kim

    • Julia Julia

      Hallo Kim,

      erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Zusage. Nun ist es schon bald soweit und die Zeit bis zum Beginn deiner Ausbildung wird wie im Flug vergehen. Zu der Wohnungssuche in Hannover hat Anna schon einen Artikel geschrieben (http://www.tui-azubiblog.de/hallo-tui-hallo-hannover/), in dem sie die verschiedenen Stadtteile beschrieben hat. Ich habe in Linden gewohnt und lebe jetzt in der List und ich kann dir sagen, obwohl die beiden Stadtteile so unterschiedlich sind, liebe ich sie beide. Wenn du eine WG suchst, bist du auf WG-gesucht wohl am besten aufgehoben. Für deine eigene Wohnung kannst du im Internet suchen oder in der HAZ sind auch Wohnungen ausgeschrieben. Bei uns sind viele während ihrer Ausbildung noch einmal umgezogen, also mach dir nicht zu viele Gedanken. Du wirst, sobald du in Hannover bist, viele Menschen kennen lernen und da wird sich dann sicher noch die ein oder andere Gelegenheit bieten 🙂

      Liebe Grüße aus der TUI,
      Julia

  4. Franziska F.

    Vielen Dank für die ganzen Infos. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer schönen WG 🙂

  5. Steven

    Hallo Franzi,
    etwas verspätet aber immernoch aktuell 🙂
    Bezüglich der Wohnungssuche bzw WG-Suche kann ich dir auch gern behilflich sein. Wie Josi schon erwähnte, ist die Südstadt bzw List eine sehr schöne Wohngegend. Preislich ist auch Ricklingen, Linden und Nordstadt interessant. Verbindungen zur Berufsschule bzw zur Schule sind auch sehr gut.

    Lg Steven

  6. Franzi

    Hallo Denise,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich bin grade fleißig dabei eine WG zu suchen und würde deshalb gerne wissen, wo in Hannover die Berufsschule ist, damit ich auch ein günstige Lage erwische.

    Liebe Grüße
    Franzi

    • Josephina

      Hallo Franzi,

      die Berufsschule ist gegenüber von der TUI im Roderbruch. (Nussriede 4, 30627 Hannover). Vielleicht kannst du dir die Gegend ja mal bei „google street view“ angucken.

      Ich persönlich finde, dass Hannover schönere Stadtteile zum Leben und Wohnen hat. Viele von uns Azubis wohnen zum Beispiel in der Südstadt oder in der List.

      Hoffe die Antwort hat dir ein bisschen weitergeholfen.
      Liebe Grüße aus Hannover!

      Josi

    • Denise

      Hi Franzi,

      die Berufsschule BBS14 ist in der „Nußriede“ im Stadtteil Roderbruch bzw. Groß-Buchholz. Viel Glück bei der Suche!

      LG
      Denise

  7. […] den TUI-Azubiblog? Hierzu haben wir Robin Zimmermann aus der Konzern-Kommunikation der TUI AG und Bella, Mitglied im Blogging-Team und Auszubildende zur Tourismuskauffrau bei TUI Deutschland, zum […]

  8. Franziska F.

    Hey 🙂
    Ich war letzte Woche bei der tuifly in Hannover auf einem AC und habe gleich eine Zusage für einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau bekommen. Nun Interessiert mich natürlich besonders, wie so ein Tagesablauf als Bürokauffrau ist und welche Besonderheiten man dort erlebt. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße Franzi

    • Denise

      Hey Franzi,
      erstmal Glückwunsch zum Ausbildungsplatz! Der Tagesablauf in meiner Ausbildung ist immer anders: Man durchläuft ja verschiedene Abteilungen, in denen du immer etwas anderes erlebst. Man wird super in die Teams und Aufgaben integriert. Momentan darf ich in der Personalabteilung zum Beispiel Bewerbungen bearbeiten, Stellenausschreibungen vorbereiten und Begrüßungs- oder Abschlussgespräche von zB. Praktikanten begleiten und deren Zeugnisse schreiben. Highlights in der Ausbildung gibt es viele, ich durfte zB., wie du ja weißt, das AC für die neuen Azubis begleiten. Eine allgemeine Beschreibung vom Ausbildungsberuf findest du noch einmal hier http://www.tui-azubiblog.de/?p=183

      Liebe Grüße
      Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.