Kira

Betriebssport mit den TUI DraxX – Who let the DraxX out?

Mein Betriebssport-Team, die TUI DraxXSommer! Endlich beginnt wieder die Saison für den Wassersport der TUI. Die Drachenboote der TUI DraxX können zu Wasser gelassen werden und es wird wieder fleißig gepaddelt. Aber was sind eigentlich diese Drachenboote? Kann man das essen? Die langen Boote mit Sitzplätzen für bis zu 20 Paddler haben den Ursprung im alten China. Damals mit schönen Verzierungen zur Schau gestellt, geben sie heute ein eher schlichtes Bild ab. Das macht den Sport aber nicht weniger interessant! Die fleißigen Sportler nehmen jeweils zu zweit auf einer Bank Platz und paddeln synchrone Züge, um mehr oder weniger schnell vom Fleck zu kommen.

Die TUI DraxX auf dem hannoverschen MaschseeDamit die Muskeln aus dem Winterschlaf erwachen, beginnt die Saison für das TUI Betriebssport-Team mit einem Trainingslager. Ein Wochenende wird voll durchgepowert, damit wir erfolgreich in die Saison starten können.Von Freitag bis Sonntag ist die Zeit mit Trainingseinheiten, Pausen und natürlich auch einem netten Beisammensitzen durchgeplant. Jede Trainingseinheit dauert ca. eine Stunde, in der dann Ausdauer und Taktik geübt wird. Wenn alle aufgewärmt sind, wird dann auch schon die Renndistanz in Angriff genommen. Ob 250 m oder 2000 m, jeder Zug zählt.

Zwischen April und Oktober treffen sich alle Ambitionierten einmal in der Woche am HKC (Hannoverscher Kanu-Club) und es wird fleißig auf dem Maschsee trainiert. Mit 20 Paddlern und einem Steuermann geht es dann aufs Wasser, bis die Sonne untergeht. In einer idyllischen Atmosphäre paddeln wird den Maschsee rauf und runter, auch wenn die Arme nicht mehr können. Man sollte allerding keine Angst vor Wasser haben, denn hier und da kann es mal ein bisschen nass werden 😉 Das Kommando hat der Steuermann. Er steht hinten auf dem Boot und gibt die Anweisungen für die verschiedenen Übungen. Seine Geschicklichkeit und eine sehr laute Stimme dienen der Unterstützung des Teams.

Ich und mein Paddel ;-)Einen besonderen Spaß bieten die Regatten, in denen Teams anderer Firmen und Vereine gegeneinander antreten. Wenn das TUI DraxX Lager aufgebaut ist und jeder Campingstuhl seinen Platz gefunden hat, heißt es „Attention – Go“! Bei den Rennen ist immer was los und Zuschauer sind kräftig am Anfeuern: Ein Spaß für die ganze Familie! Bei der diesjährigen Pfingstregatta vom 07.06-08.06.2014 startet sogar ein zweites Boot der TUI DraxX mit ehemaligen Paddlern und Interessenten. Seit 20 Jahren gibt es nun Drachenbootregatten auf dem Maschsee und das muss schließlich gefeiert werden! Mit Partys an beiden Abenden kann der Tag perfekt abgerundet werden.

Man braucht keine Erfahrung oder Vorkenntnisse, um in unserer Betriebssportgruppe mitmachen zu können. Falls auch ihr als TUI Mitarbeiter einsteigt, seid ihr also herzlich eingeladen, auch einmal bei uns reinzuschnuppern. Wir sind ein buntes Team und haben immer sehr viel Spaß!

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.