Meine Teilnahme am World Usability Day

Am 14. November 2019 fand bei  der TUI Customer Operations in Hannover eine Veranstaltung von Robinson im Rahmen des World Usability Days statt. Hierbei ging es  um die Themen Usability und User Experience, welche für das Thema E-Commerce von hoher Wichtigkeit sind. Usability ist die Effizienz einer Website, also, wie schnell sie funktioniert. User Experience ist die Nutzer Erfahrung einer Website, das heißt, welches Erlebnis hat der Nutzer während er auf einer Seite surft.

Unter anderem gab es Beiträge von bekannten Firmen wie Google. In den einzelnen Beiträgen ging es dabei um A/B–Testing. Darunter versteht man das Testen von zwei oder mehreren Varianten einer Seite um zu sehen, welche beim Nutzer besser ankommt. Darüber hinaus wurden Themen wie Marktumfragen, Pagespeed, also die Geschwindigkeit einer Website und wie man mit verschiedenen Produkten ein ausgezeichnetes Tracking, die Verfolgung des Nutzers und seiner “Reise” auf der Webseite, erstellen kann, behandelt. Die Auszubildenden zum Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce hatten die Chance an diesen Tag dabei zu sein und ihn teilweise sogar mitzugestalten. Dabei sammelten sie viele neue Eindrücke. Wir vom AzubiBlog haben mit ihnen ein kleines Interview geführt und sie nach ihren persönlichen Highlights und Erkenntnissen des Tages befragt:

Theresa: Besonders gut hat mir der Vortrag von Google gefallen, da er sehr visuell und spannend dargestellt war.

Lucas: Es hat Spaß gemacht zu Organisieren und das Endergebnis zu sehen, was dann auch noch wirklich gut ankam.

Hanna: Der Tag gab uns einen abwechslungsreichen Einblick in alle Bereiche der Usability und User Experience.

Fabio: Ich fand es sehr inspirierend und habe viel für mich aus dem Tag mitgenommen!

Melvin: Es gab spannende Vorträge und ich konnte viel für meine Ausbildung und tägliche Arbeit mitnehmen.

Generell viel das Feedback für den Tag  durchweg positiv aus und wir Azubis freuen uns ohnehin immer an solchen Tagen dabei sein zu dürfen, weil sie die Ausbildung bei der TUI zu etwas Besonderem machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.