Gastblogger

Wiedersehen nach 25 Jahren – Azubi-Jubiläum in der TUI Deutschland Zentrale

Die TUI Azubis von 1989 heute
Die TUI Azubis von 1989 heute

„Du hast Dich überhaupt nicht verändert!“

25 Jahre ist es her, als ich meine Ausbildung bei der TUI zum Reiseverkehrskaufmann begann. Damals wurden insgesamt zwölf Reiseverkehrs- und sechs Bürokaufleute angelernt. Am 2. August, ein Vierteljahrhundert später, haben sich 13 der „Azubi-Jubis“ in der TUI Deutschland Zentrale wiedergetroffen (zwei Kollegen reisten aus der Schweiz und eine Kollegin sogar extra aus Fuerteventura an!). Und auch wenn sich jeder rein optisch mal mehr und mal weniger  verändert hat, war schon nach kurzer Zeit das Gefühl von damals präsent und der ganz klare Tenor lautete: „Du hast Dich überhaupt nicht verändert!“ Die Ausbildung war für uns alle eine echt prägende Zeit – und dass wir die intensiv „geteilt“ haben, merken wir heute noch!

Inzwischen sind wir alle auf ganz verschiedene Branchen verteilt: vom Autohaus über den Mietwagenbereich, die Deutsche Lufthansa, Hochschulen, Bayer, bis hin zur Deutschen und Schweizer Bahn. Fünf von uns arbeiten aktuell im TUI-Konzern – auch hier gibt es eine weite Spanne vom Backoffice/Steuerung Städtereisen und das Prozessmanagement für den Hauptprozess Content über einen Senior Manager Einkauf & Steuerung Flug FIRST Business Travel und einen General Manager Long Haul bei der TUI Service AG bis hin zum Director Produktmanagement Auto-/Städtereisen.

An „unserem Feiertag“ haben wir einen gemeinsamen Imbiss in der (für viele neuen…) Kantine eingenommen und anschließend einen ausführlichen Rundgang durch das Gebäude unternommen, um die Veränderungen der letzten Jahrzehnte zu präsentieren. Wobei auch Altbekanntes wie die Teppichböden für nostalgische Erinnerungen und viel Spaß sorgten. Nach einer gemeinsamen Radtour zum Maschseefest tauschten wir noch bis in den frühen Morgen Erinnerungen aus und sind uns einig: Das nächste Treffen findet nicht erst in 25 Jahren statt. Und: Wir sind nicht nur Teil von etwas Besonderem, wir SIND etwas Besonderes!

 

Vor 25 Jahren begann die Ausbildung bei TUI
Vor 25 Jahren begann die Ausbildung bei TUI

Bericht von Dieter Müller, Senior Manager Einkauf & Steuerung Flug FIRST Business Travel

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.